„ReformStress. Jenaer Lehrkräfte und die Transformation des Schulwesens vor und nach 1989“, so heißt der neue Band in der Reihe „Bausteine zur Jenaer Stadtgeschichte“, den Emilia Henkel und der Stadthistoriker Dr. Rüdiger Stutz gemeinsam herausgegeben haben. Auf 271 Seiten sind Beiträge von neun Autoren versammelt, die jene turbulente Umbruchszeit beleuchten, an deren Ende die heutige bunte und vielfältige Jenaer Schullandschaft steht. „Die Beiträge spiegeln subjektive Erfahrungen von Lehrerinnen und Lehrer wider und zugleich die umfassenden Strukturwandelprozesse, die teilweise bis heute nicht abgeschlossen sind“, sagt Emilia Henkel. Die Historikerin von der Friedrich-Schiller-Universität Jena verweist auf die enormen Herausforderungen für Lehrer angesichts eines immensen Veränderungsdrucks, dem sich das Gesamtsystem Schule ausgesetzt gesehen habe.
Foto: Fotozentrum/Universität Jena
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