Nachrichten

Mit KI Basiskompetenzen von Grundschulkindern fördern

Datum: 25.07.2025
Rubrik: Wissenschaft

Inwiefern kann Künstliche Intelligenz (KI) dazu beitragen, Grundschulkinder beim Lesen- und Schreibenlernen zu unterstützen? Im Deutschdidaktik-Projekt „Schulen nutzen KI für Lesen, Literarisches Lernen und Schreiben“ wird dieser Frage nachgegangen. Beteiligt sind ein Deutschdidaktik-Team der Friedrich-Schiller-Universität Jena und Referentinnen für Digitalität und Bildung der Pacemaker Initiative. Ziel des Projekts ist es, Fortbildungen zu entwickeln und gemeinsam mit Lehrkräften KI-gestützte Möglichkeiten zur Förderung von Basiskompetenzen praktisch zu erproben sowie deren Chancen und Herausforderungen zu evaluieren. Das Vorhaben wird für drei Jahre von 2025 bis 2028 mit ca. einer Million Euro gefördert.

Foto: pixabay

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Gründungszentrum überzeugt in...

Das mitteldeutsche Konsortium „boOst Startup Ecosystem gGmbH“ ist eines von bundesweit zehn Projekten, das... [zum Beitrag]

Forscher entdecken unbekannte...

Unter Leitung des Leibniz-HKI in Jena haben Forscher einen neuen Weg entdeckt, wie die Hefe Candida... [zum Beitrag]

Satellitengestützte...

Die Laserkommunikation verspricht Datenraten im Gigabit- bis Terabit-Bereich – das ist deutlich mehr als... [zum Beitrag]

Pigmente, die mehr können

Die Aufklärung der Struktur und Herkunft der so genannten „Gelben Affinitätssubstanz“ liefert neue... [zum Beitrag]

Raumfahrt-Experiment für NASA-Mission

Ein Team von fünf Studenten der Ernst-Abbe-Hochschule Jena hat ein wissenschaftliches Experiment... [zum Beitrag]

FLI leitet neue DFG-Forschungsgruppe...

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft fördert sieben neue Forschungsgruppen mit insgesamt 33 Millionen Euro.... [zum Beitrag]

Genetische Veranlagung für Krebs?

Es ist nur eine winzige Veränderung in unserem genetischen Bauplan, doch die hat eine große Wirkung: Ist... [zum Beitrag]

Neue Möglichkeiten für die...

Vor einigen Jahren entwickelten Chemiker der Friedrich-Schiller-Universität Jena ein Molekül, das als... [zum Beitrag]

Chronische Schmerzen besser bewältigen

Konzentriert führt Ingeborg Wöhe ihre Übungen auf dem Pezziball in der multimodalen Schmerztherapie am UKJ... [zum Beitrag]